Was tun wenn mein Zaldi Sattel nicht passt?

Du hast einen neuen ZALDI Sattel bei ZALDIONLINE gekauft, der nach EQUIScan Maßen hergestellt wurde und bist nicht zufrieden mit der Passform auf deinem Pferd?

Dann helfen wir gerne um das Problem zu beheben.

1. Die Passformüberprüfung muss gleich bei Auslieferung vom Kunden geprüft werden. Dazu soll der Sattel angegurtet werden. Sollte dann eine Passformunstimmigkeit auftreten, bitte als ersten Schritt bei ZALDIONLINE (am besten per Whatsapp) melden und die unten aufgeführten Fotos schicken, damit wir bereits einen Vorfall anlegen können.

2. Der Sattel muss nun 10 ganze Stunden geritten werden, besser noch 20 Stunden, denn erst dann setzen sich die Kissen und passen sich dem Pferderücken an. Ein neuer Sattel kann einem oft unpassend und ungemütlich für den Reiter, so wie für das Pferd vorkommen. Nur im Fall, dass der Sattel von Anfang an direkt auf dem Widerrist aufliegen soll, ist die Einreitzeit natürlich ausgeschlossen.

Zaldi nimmt keine Reklamationen an, wenn der Sattel nicht mindesten 10 ganze Stunden geritten wurde (und das können sie ganz gut am Sattel überprüfen). 

2. Falls die Passformunstimmigkeit nach der Einreitzeit (10 bis 20 Stunden Gebrauch) immernoch besteht, kontaktiere uns bitte erneut und schicke die Fotos mit der Angabe wieviele Stunden du nun geritten bist.

Bevor du die Meinung anderere professionellen Sattler (TA, Osteo, etc.) einholst , kontaktiere bitte immer uns.

Möglicherweise können wir anhand der Fotos ersehen, wo das Problem liegt. Eventuell fragen wir auch nach spezifischen Videos. Die aber bitte erst auf Anfrage schicken. Erst einmal ganz genau die unten aufgeführten Fotos schicken (bitte lies ganz genau, wie diese sein sollen!).

Sollte man anhand der Fotos NICHT erkennen können, wo das Problem ist und wie man es beheben könnte, sollte ein EQUIscan Sattelcheck einer unabhängien Vermesserin/Vermesser vorgenommen werden.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Das Pferd hat sich seit dem Datum der EQUIscan Vermessung bis zur Auslieferung des Sattels verändert. Das kann sehr schnell gehen: Transport, Stallwechsel, Fellwechsel, mehr oder weniger Bewegung, Futterwechsel, Krankheit, usw.
  2. Das Pferd hat sich nicht verändert und der Sattel liegt nicht korrekt auf dem Pferd auf.

Was nun?

Wenn man anhand der neuen Fotos des Pferdes und dem Vergleich mit den Fotos der EQUIscan Vermessung direkt festellen kann, dass das Pferd sich sehr verändert hat, ist die Frage:

  1. ob es sich um eine momentane Veränderung handelt (und man erwartet, dass das Pferd wieder die Form, die es bei der Vermessung hatte annimmt);
  2. oder ob die Verändung permanent ist.

Wenn es sich um eine momentane Veränderung handelt, empfehlen wir die Situation zum Beispiel mit einem entsprechenden Ausgleichspad zu überbrücken, welches dann wieder gegen eine normale Schabracke ausgetauscht werden kann. (Wir haben verschiedene Modelle und beraten gerne).

Handelt es sich um eine permanente Veränderung, sollte der Sattel entsprechend geändert werden.

Für den Fall, dass man anhand der Fotos oder Auskunft des Kunden nicht ermitteln kann, ob das Pferd sich veändert hat und wir somit nicht wissen, ob es am Pferd oder am Sattel liegt, sollte eine unabhängige und zertifizierte EQUIscan Vermesserin hinzugerufen werden, die den EQUIscan Topografen mit den ursprünglichen Maßen des Pferdes (der ersten Vermessung) auf das Pferd in der genauen ursprünglichen Position auflegt. Dann hat man Klarheit, ob es am Pferd oder am Sattel liegt.

Hast sich das Pferd verändert, kommt der Kunde für die Kosten der EQUIscan Vermesserin auf. Wenn zusätzlich eine neue EQUIscan Vermessung vorgenommen werden soll, übernimmt der Kunde auch diese. Den Service für die Änderung des Sattels kann der Kunde dann über uns abwickeln, wofür wir einen Service anbieten, der die Abholung des Sattels (im Karton) beim Kunden, den Versand zu Zaldi, die Änderung und den Versand zurück zum Kunden beinhaltet. Bitte fragen Sie bei uns nach einem Kostenvoranschlag!

Hat sich das Pferd NICHT verändert, der Sattel wurde nicht korrekt hergestellt und Zaldi stimmt in diesem Punkt zu, übernehmen wir (Zaldionline= Susanne Nagel) alle in Punkt 6 genannten Kosten. Dies gilt ausschließlich für nach EQUIscan Maßen hergestellte Sättel, nicht für die Fälle, wo der Kunde uns die Maße vorgeschrieben hat, bzw. wir dem Kunden anhand einer Video Konferenz und mittels einer Maßschablone geholfen haben sein Pferd selbst zu vermessen. In den beiden letzten Fällen kann eine Änderung bei Zaldi natürlich immer vorgenommen werden, aber alle Kosten gehen dann immer zu Lasten des Kunden.

Der Kunde kann natürlich auch die Änderung bei einem Sattler seiner Wahl vornehmen lassen, jedoch übernimmt Zaldionline (Susanne Nagel) oder Zaldi nur die Kosten der Änderung des Sattels bei Zaldi. Zudem ist es empfehlenswert, den Sattel während seiner Garantiezeit bei Zaldi ändern zu lassen.

Jeder Sattel sollte nach 6 Monaten Gebrauch kontrolliert und eventuell aufgepolstert werden. Dies kann durch einen lokalen Sattel vorgenommen werden (und beeinflusst nicht die Produktgarantie des Sattels) oder kann von Zaldi vorgenommen werden. Dafür bieten wir einen extra Service an: HIER INFO DES ÄNDERUNGSSERVICE













Beliebte Posts aus diesem Blog

Neu! Austauschbare Kniepauschen für ZALDI Sättel von www.zaldionline.com